0421 / 98 88 53 63 info@heilpraxis-bremen.de
thumb image

HP-Prüfungsvorbereitung

HP-Prüfungsvorbereitung im Einzelunterricht und in Kleingruppen

Erfolg beginnt im Kopf!

  • Stehst Du unter großem Druck und hast das Gefühl von einer Masse des Stoffes erschlagen zu werden?
  • Hast Du Schwierigkeiten Deinem Lernen eine Struktur zu geben, sucht Du Deine Lernstrategie, die zu Dir passt?
  • Kämpfst Du mit den Lernblockaden?
  • Bist Du bereits durch die Prüfung durchgefallen?
  • Hast Du Prüfungsangst?

Die HP-Prüfungsvorbereitung in Gruppen hat sicherlich seine Vorteile, doch der Einzelunterricht scheint mir in vieler Hinsicht effizienter zu sein.
Wir wissen aus der Schulzeit, dass jeder ein anderes Lern- und Arbeitstempo hat und mit unterschiedlichem Vorwissen kommt.
Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit gezielt auf die individuellen „Lücken“ einzugehen, die „Hassthemen“ zu wiederholen, die Zusatzfragen zu stellen, um das vorhandene Wissen zu vertiefen.
Ich begleite Dich sowohl bei der Vorbereitung zur schriftlichen als auch zur mündlichen Prüfung.
Gerade die mündliche Prüfung ist für viele eine große Hürde. Bei der mündlichen Prüfung sind neben der fachlichen Kompetenz auch Kommunikationsfähigkeiten, Sprachgewandtheit und Körpersprache von enormer Bedeutung.
Wie trete ich auf? Welchen Gesamteindruck mache ich auf die Prüfer? Was mache ich, wenn ich einen Black-out habe? Kann ich bereits im Vorfeld etwas tun, um die blockierenden Prüfungsängste bewältigen zu können?
In simulierten Prüfungssituationen kannst Du den „Ernstfall“ für Dich erproben. Du übst frei zu sprechen und Deine Antworten so zu strukturieren, dass Du den „roten Faden“ nicht verlierst.

Es besteht Möglichkeit die Probe-Prüfungen auf Video aufzunehmen, damit das anschließende Auswerten leichter fällt und Du an Deinem Auftreten arbeiten kannst.
Mit Hilfe des mentalen Trainings und der Visualisierungstechniken lernst Du die Panikattacken und lähmende Prüfungsängste zu bewältigen.